Fortbildungen und Seminare

Die Fortbildungen sind als Tages- oder Halbtages-Seminare buchbar.
Veranstaltungskosten auf Anfrage. Das Honorar und die Fahrtkosten hängen
vom Zeitumfang und der zu fahrenden Strecke ab.

 

„Bewegung und Lernen – Zusammenhänge von Wahrnehmung, Motorik und schulischem Lernen“

Inhalt: Vermittlung theoretischer Grundlagen
Spiele und Übungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten
Raumbedarf: Theorieraum mit Leinwand oder weißer Wand, Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 4-8 Jahren arbeiten

 

„Bewegung und Sprache – Zusammenhänge von Wahrnehmung, Motorik und Sprachentwicklung“
Inhalt: Vermittlung theoretischer Grundlagen
Spiele und Übungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten
Raumbedarf: Theorieraum mit Leinwand oder weißer Wand, Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 4-8 Jahren arbeiten

 

„Motorische Förderung im Elementarbereich“
Inhalt: Vermittlung theoretischer Grundlagen
Spiele und Übungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten
Raumbedarf: Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren arbeiten

 

„Im Gleichgewicht – Förderung der vestibulären Wahrnehmung“
Inhalt: Vermittlung theoretischer Grundlagen 
Spiele und Übungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten
Raumbedarf: Theorieraum mit Leinwand oder weißer Wand, Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 4-8 Jahren arbeiten

 

„Förderung von Kindern mit geringer Muskelspannung (Hypoaktivität)“
Inhalt: Vermittlung theoretischer Grundlagen
Spiele und Übungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten
Raumbedarf: Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren arbeiten

 

„Förderung von Kindern mit AD(H)S-Verdacht“
Inhalt: Vermittlung theoretischer Grundlagen
Spiele und Übungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten
Raumbedarf: Theorieraum mit Leinwand oder weißer Wand, Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren arbeiten

 

„Unseren Kindern fehlt das Risiko“
Inhalt: Theorie: Risikobedürfnis kontra Sicherheit und Haftung
Risiko-Selbsterfahrung der Teilnehmer
Gestaltung von Aufbauten unter Risiko- und Sicherheitsaspekten
Raumbedarf: Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 5-16 Jahren arbeiten

 

"Umgang mit Aggressionen – Toben, Raufen, Kräfte messen“
Inhalt: Vermittlung pädagogischer Grundlagen, 
Raufspiele, kleine Kämpfe
Erarbeiten des „miteinander Raufens“ und der Fairness
Raumbedarf: Theorieraum mit Leinwand oder weißer Wand, Bewegungsraum oder Sporthalle
Material: Turnmatten
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 5-10 Jahren arbeiten

 

„Förderung der Konzentration und Koordination“
Inhalt: Kleine Spiele ohne Materialaufwand, die als Aktivpausen schnell durchführbar sind.
Raumbedarf: Gruppenraum, Klassenraum
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 5-10 Jahren arbeiten
Dieses Seminar ist auch für den Seniorenbereich durchführbar.

 

„Schulung der koordinativen Fähigkeiten“
Inhalt: Kurze Vermittlung theoretischer Grundlagen
Spiele und Übungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten
Raumbedarf: Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 5-16 Jahren arbeiten 
Dieses Seminar ist auch für den Seniorenbereich durchführbar.

 

„Schulung der konditionellen Fähigkeiten im Kindesalter“
Inhalt: Motivierende Spiele zur Ausdauerschulung
Spielerisches, kindgerechtes Training der Rumpfstabilität, Halte- und Stützkraft
Raumbedarf: großer Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 5-10 Jahren arbeiten

 

„Spiele und Übungen mit dem Rollbrett“
Raumbedarf: großer Bewegungsraum oder Sporthalle
Zielgruppe: Pädagogen, die mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren arbeiten