Vorträge und Elternabende

Dauer: ca. 2 Stunden

 

„Zwischen Schulreife und Lebenskompetenz“
Ein Blick auf die Entwicklung und Förderung der Kinder abseits der Pisa-Panik.
Die erste Bildungsinstitution ist und bleibt die Familie. Deshalb werden in dem Vortrag Förderungsmöglichkeiten angesprochen, die im familiären Umfeld stattfinden.
Der erste Teil steht unter der Überschrift:
„Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schulfähigkeit unterstützen“
Der zweite Teil steht unter dem Titel:
„Damit wir als Erwachsene das Leben meistern, sollten wir als Kinder ....“
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-8 Jahren

 

„Bewegung und Lernen“

Gehirn- und Lernentwicklung von der Geburt bis zum Schulalter
Bewegung als Lernförderung und Lernbegleitung
Die Rolle des Spielens für das Lernen
Lerntypen – jeder Mensch lernt unterschiedlich
Lernverhinderung durch übermäßigen Stress
Verbesserung der Lernatmosphäre
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-10 Jahren

 

„Bewegung und Sprache“
Entwicklung der Wahrnehmung
Zusammenhänge der Motorik und der Sprachentwicklung
Förderung der Sprachentwicklung
Übersicht über Sprachauffälligkeiten
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-6 Jahren

 

„Hilfen für unsere Jungen“
Wie können wir Jungen fördern?
Was unterscheidet Jungen von Mädchen?
Was sollte ich erzieherisch berücksichtigen?
Welche Bedeutung haben Mütter und Väter?
Wie kommt es zu aggressivem Verhalten und wie reagiere ich?
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-10 Jahren

 

„Grenzen setzen? - oder Rahmen schaffen und Geborgenheit bieten!“
Es wird natürlich nicht bestritten das Kinder auch Grenzen erleben müssen.
Der Vortrag geht jedoch vorrangig der Aussage nach, dass Kinder ein Urbedürfnis nach einem verlässlichen Rahmen haben.
Kinder suchen Geborgenheit, Schutz, Strukturen, ... .
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir im familiären Umfeld?
Wie reagieren wir in erzieherischen Konflikt-Situationen kurzfristig und langfristig?
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-10 Jahren

 

„Kinder in Angst und Stress“
Stress wird in unserer Gesellschaft (Arbeitsleben, Familie, ...) eher mit Erwachsenen in Verbindung gebracht. Es ist jedoch zu beobachten, dass zunehmend auch unter Stress geraten und damit nicht umgehen können.
In dem Vortrag wird dargestellt, was bei Kindern Stress auslösen kann und wie wir in der Familie gegensteuern können.
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-10 Jahren

 

„Der bewegte Elternabend“
Bei diesem Elternabend werden Kinderspiele von den Eltern praktisch erlebt.
Dabei wird erklärt, welche Förderungsmöglichkeiten in den jeweiligen Spielen stecken.
Es werden Spiele zu folgenden Schwerpunkten angeboten:
- Förderung der Gleichgewichtsfähigkeit
- Förderung der kinästhetischen (muskulären) Wahrnehmung
- Förderung der räumlichen Orientierung
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-8 Jahren
Raumbedarf: Bewegungsraum, Gemeindesaal oder Sporthalle o.ä.

 

"Ich kann mehr als Du glaubst ! - Das Streben nach Selbstständigkeit"
"Leine machen!" - Die Sprache ist zwar noch holprig, aber die Kinder sagen uns schon sehr selbstbewusst,
dass sie Verantwortung übernehmen wollen.
Wir sollten diese Energie fördern, damit die Kinder handlungsfähig werden.
Stattdessen kann man eine zunehmende und nicht altersgemäße Unselbstständigkeit oder sogar
Hilflosigkeit beobachten.
Im Vortrag wird anhand der Entwicklungsschritte erläutert, welche Eigenständigkeit wann und wie gefördert werden sollte.
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-7 Jahren

 

"Das freie Spielen unserer Kinder - eine Lernsituation stirbt aus"
Die PISA-Studie hat uns fest im Griff. Wir müssen unsere Kinder fördern. Nun sind wir Erwachsenen gefordert.
Ist das wirklich die Lösung? Bei allen Förderprogrammen wird leider vergessen, dass Kinder sehr viel untereinander,
durch freies Spielen und Selbstgestalten lernen.
Was ist freies Spiel? Welcher Variantenreichtum und welche Kreativität steckt darin?
Dieser Vortrag ist ein Appell für das Loslassen der Erwachsenen.
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-7 Jahren

 

"Unseren Kindern fehlt das Risiko"
Packen wir unsere Kinder zu sehr in Watte? - Welches Risiko kann ein Kind heute noch eingehen?
Warum begeben sich Menschen in Risiko-Situationen?
Welche Bedeutung haben Risiko-Situationen für die kindliche Entwicklung?
Welches Risiko dürfen wir zulassen?
Hat eine Risiko-Kompetenz Einfluss auf die Lebensgestaltung?
Zielgruppe: Eltern von Kindern im Alter von 0-10 Jahren